· 

Stadtversammlung der ULG mit Neuwahlen

Am Mittwoch trafen sich Unabhängigen in Gamsen zu ihrer ersten Sitzung in der neuen Wahlperiode. 

Zu Beginn wurden die Wahlergebnisse analysiert. 

Im Vergleich zu 2016 mit 3214 Stimmen zu 2021 mit 2956 Stimmen wurde das Ziel nicht ganz erreicht. Allerdings waren es nur 256 bzw. 8% Stimmen weniger. Berücksichtigt man die hohe Anzahl an neuen Kandidaten und Kandidatinnen ein insgesamt gutes Ergebnis der ULG und aufgrund der vielen jungen, neuen Mitglieder können wir optimistisch in die Zukunft schauen, berichtete der 1. Sprecher Jürgen Völke.

Klar zu erkennen ist, dass wir in der Kernstadt präsenter, und unsere Themen besser öffentlich für die Bürger und Bürgerinnen darstellen müssen. Ziel ist es Mitstreiter und Mitstreiterinnen in der Kernstadt sowie in Ortsteilen für unsere Themen zu begeistern.

Die Ergebnisse stellen sich den Ortsteilen in einem Nord - Südgefälle dar.

In Kästorf gab es mit 1598 zu 1443 Stimmen in 2016 eine Verbesserung um 10 %.

Ein starkes Team hat hierzu beigetragen. Die Sitzanzahl mit 3 Mitgliedern ist Allerdings gleich geblieben.

In Gamsen wurde mit 884 zu 879 ein nahezu identisches Ergebnis erzielt, aber leider

1. Sitz im Ortsrat verloren. Trotzdem ein sehr gutes Ergebnis.

In Wilsche waren wir leider nur mit einer Kandidatin vertreten und haben den Sitz im Ortsrat verloren. Stimmen 130 in 2021 zu 230 in 2016 reichten nicht aus um weiterhin im Rat vertreten zu sein.

Stefan Hölter trat als Einzelkandidat in Neubokel an und verfehlte mit 369 zu 280 das Ergebnis von 2016 um 15%. 

Auch in Winkel haben wir mit einem Minus von 22% und nur einem Kandidaten das Ergebnis mit 284 zu 192 Wählerstimmen nicht halten können.

Fazit: Schwankungen haben wir Unabhängigen in den vergangenen 25 Jahren schon immer erleben dürfen, aber wir müssen wieder mehr Bürger und Bürgerinnen

für unsere Ideen und Themen begeistern und das unabhängige Kommunalpolitik 

einfach wichtig ist.

Unverständnis herrschte in der Versammlung über die Entscheidung der Landesregierung von SPD und CDU zu den Wahlen, das Auswertungsverfahren von Hare -Niemeyer auf D`Hondt umzustellen. Was zu einer klaren Benachteiligung der kleineren Parteien und Gruppierungen geführt hat.

Nach dem Rückblick bekamen die ausgeschiedenen Ratsmitglieder ein kleines Dankeschön in Form von Gutscheinen.

Meike Pollack, Werner Hermann, Olaf Daratha, Thomas Nieding hatten sich nicht für die

Wahlen aufstellen lassen und auch Sarah Laszus sowie Deborah Warnecke wurde ein Präsent überreicht. Auch Jürgen Völke wurde für 15 Jahre als 1. Sprecher der Unabhängigen mit einem Dankeschön bedacht und bedankte sich für die tolle Zeit im Vorstand.

Letzter Tagesordnungspunkt waren Neuwahlen.

Der Generationswechsel wurde vollzogen und das neue Team stellt sich wie folgt dar: 

1. Sprecher: Andreas Katsch - Herke aus Gamsen für Jürgen Völke

2. Sprecher: Sven Herbold aus Gifhorn für Volker Pollack

Finanzen: Ember Völke aus Kästorf für Werner Herrmann

Schriftführerin: Sarah Laszus aus Kästorf für Burkhard Ohse

Homepage: Nico Hertha aus Kästorf für Sarah Laszus

 

Alle Kandidaten und Kandidatinnen wurden einstimmig von der Versammlung 

gewählt wir wünschen ihnen für die Zukunft eine erfolgreiche Arbeit.

red. ulg