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ULG spricht sich für Online Markplatz aus

Die Unabhängigen in der Stadt Gifhorn (ULG) sprechen sich für eine gemeinsame Internetplattform für die Gifhorner Geschäfte aus. „Analog zu einer bekannten großen Plattform könnte man sie „GIFZONE" oder GF-SCHOPPING nennen”, erklärt ULG-Fraktionsvorsitzender Jürgen Völke. Denn forciert durch die Pandemie bestellen immer     mehr Bürgerinnen und Bürger ihre Waren im Internet, nicht zuletzt angesichts der Geschäftsschließungen notgedrungener Maßen, während die Gifhorner Geschäftswelt in finanzielle Schwierigkeiten gerät. „Wenn man sich einmal die Internetangebote der Gifhorner Geschäftswelt anschaut, fehlen einem die Worte”, sagt Völke. Selbst das größte Modenhaus in der Stadt hat keinen Internetauftritt mit Bestellmöglichkeiten, einige wenige Geschäfte bieten, allerdings auf wenig ansprechenden Seiten, ihre Waren an. Eine Lösung könnte nach Völke ein Zusammenschluss der Gifhorner Geschäfte sein, wie es auf anderen Plattformen üblich ist. So können potenzielle Kundinnen und Kunden auf einer ihnen bekannten Adresse mit einem Stichwort nach ihren Wünschen suchen und werden dann auf die entsprechenden Seiten der jeweiligen Gifhorner Händler zu den Angeboten geleitet, die sie dann bestellen können. „Das vereinfacht die Suche für die Kundinnen und Kunden, die mit ihrer Kaufentscheidung den Standort Gifhorn stärken wollen, nicht nur in Corona-Zeiten. Und für die Händler gibt es die Möglichkeit, nicht nur in Zeiten der Pandemie, ihre Waren auch online zu verkaufen”, führt Völke aus. Aktuell muss der einzelne Gifhorner Anbieter im Internet gesucht werden, dann wird nach den Angeboten gesucht, sofern der Händler seine Waren auch online verkauft, so Völke. Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Auslieferungen der bestellten Waren in Stadt und Landkreis zentral organisiert werden könnten. Mit den auf einer Plattform gebündelten Angeboten könnten die Gifhorner Geschäftsleute ihre Kunden besser an sich binden. 

Online City kann wohl kein Maßstab sein, nur wenige Geschäfte und fast nur im Bereich der Fuzzo sind zu finden. Online Kataloge, für Kunden einfach strukturiert sind nur in geringer Anzahl vorhanden.

Nach Völkes Einschätzung drängt die Zeit, wenn sich Gifhorn als Kleinstadt und als Einkaufsstadt behaupten will. In das Angebot sollten nicht nur die Mitglieder der City-Gemeinschaft, sondern auch Nichtmittlieder eigebunden werden, sagt Völke. „Denn nur gemeinsam kann man die Herausforderungen der Zeit bestehen, im Sinne unserer Stadt.”

 

Red. ULG