· 

Kreis Fraktion in der FTZ

Unabhängige und FDP besichtigen die FTZ Gifhorn

 

 

Die Gruppe Unabhängige und FDP im Kreistag des Landkreises Gifhorn hat am Montag, den 04.11.2019 die FTZ in Gifhorn besichtigt.

 

Herr Rüger (Abteilungsleiter Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Gewerbe) nahm die Gruppe mit seinen Mitarbeitern Herr Hagenbach (Sachbearbeiter Katastrophenschutz) und Herr Schüller (Kreisschirrmeister) in Empfang und führte nach einer kurzen Einweisung durch die Örtlichkeiten der FTZ.

 

Besichtigt wurden die Werkstätten, Schulungsräume und Übungsstrecke Atemschutz der FTZ sowie der Stabsraum des Katastrophenschutzstabes des Landkreises und die Einsatzleitstelle.

 

Bei der Besichtigung konnte die Gruppe Unabhängige und FDP im Kreistag sich einen Überblick über den derzeitigen Stand der Leistungsfähigkeit und Werkstattausstattung der FTZ, Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten der Kreisfeuerwehr, Leistungsnachweise der Atemschutzgeräteträger, Möglichkeiten des Katastrophenschutzstabes und der Einsatzleitstelle  verschaffen.

 

Zum Ende des Rundganges wurde einheitlich festgestellt, dass die FTZ zurzeit vollumfänglich ihre Pflichtaufgaben erfüllt. Durch die Weiterentwicklung der Feuerwehrtechnik, Anpassung der Aus- und Fortbildungslehrgänge der Kreisfeuerwehr und Umsetzung des Kreisfeuerwehrkonzeptes ist aber eine Modernisierung mittelfristig unvermeidbar ist.

 

Zum Abschluss sprach sich die Gruppe Unabhängige und FDP dafür aus sich für die Belange und Modernisierung der FTZ einzusetzen.