· 

Video Konferenz der Unabhängigen im LK

Am Mittwoch diskutierten die Unabhängigen im LK über aktuelle Themen.

 

1. Abfallwirtschaft

2. Wahlen 2021

3. Organisation der Unabhängigen im LK

 

- Abfallwirtschaft:

Die Meinungen in der Runde waren geteilt. Sowohl Rekommunalisierung, ÖPP Modell                (gemeinsame Geschäftstätigkeit von Landkreis und Privaten), sowie wie bisher mit einem externen Dienstleister. Im LK wird eine Arbeitsgruppe über alle Fraktionen eingesetzt um dieses Thema zu bearbeiten. Diese startet am 12.3.2021.

 

- Wahlen:

es fand ein allgemeiner Wissensaustausch statt. Die 8 Wahlbereiche sollen möglichst wieder besetzt werden. Insbesondere im Norden des Landkreises wünschen wir uns noch ein mehr an Aktivitäten.

Jeder Wahlbereich wird seine Aufstellung in Eigenregie organisieren.

Ansprechpartner gibt des in jeder Gemeinde zu offenen Fragen. 

Die Problematik bei Suche nach Kandidaten ist allen bewusst, da die fehlenden gesellschaftlichen Zusammenkünfte in der Corona - Zeit es schwierig macht mit interessierten 

Bürgern_innen in Kontakt zu kommen.

- Diskutiert wurde auch, uns optimaler zu organisieren, evt. mit der Gründung eines Kreisvorstandes (oder ähnlich).

 

Wenn möglich, soll die nächste Veranstaltung, als Präsenz - Veranstaltung stattfinden. Weiterhin wollen wir die Landrats - Kandidaten H. Eichner und den Landrat zu einer Vorstellung einladen.

Geplant ist diese für April in Rötgesbüttel. Der Termin wird noch gekannt gegeben.