· 

Müllentsorgung im Landkreis

Fraktionssitzung am 28.01.2021 (Video)

In der Fraktionssitzung gestern war ein Schwerpunkt die weitere Vorgehensweise zur zukünftigen Müllentsorgung im Landkreis Gifhorn. Grundsätzlich  sind wir der Meinung, dass eine Neuausschreibung der zukünftigen Entsorgung stattfinden soll. 

Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir eine gut funktionierende Müllentsorgung seitens der Entsorgungsfirma Remondis. So konnten die Entsorgungskosten in diesem Jahr sogar gesenkt werden und wurde somit günstiger für unsere Bewohner*innen im Landkreis. Eine Rekommunalisierung kann nur in Frage kommen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bzw. der Markt uns mangels Angebot dazu zwingt.

Der Vorschlag der Grünen eine Arbeitsgruppe dazu einzurichten ist ein Weg, den wir Unabhängigen mittragen können.

Allerdings hätten wir uns seitens, SPD und Grüne bei dem Wunsch die Müllentsorgung wieder in die Kommunale Hand zu geben, den gleichen Einsatz beim Verkauf des Krankenhauses gewünscht, das wohl ungleich schwerer wog.

Wir vertreten die Auffassung, dass wir uns um Dinge kümmern sollten, die nicht funktionieren.

Allerdings kann sich ja der Landkreis bei der Neuausschreibung zum Ablauf der Frist ( Vertrag endet 2024, mit Option bis 2027) gern mitbewerben und aufzeigen das er betriebswirtschaftlich in der Lage ist eine Kostensteigerung für unsere Bewohner*innen im Landkreis zu vermeiden.

 

Fraktion Unabhängige im LK